Kohle-Sole-Seife gegen Pickel

Kohle-Sole-Seife gegen Pickel

Heute gibt’s was für alle, die mit unreiner Haut, gern auch mal zyklusbedingt, zu tun haben. Wir nutzen sie bei Bedarf sogar gern auch mal als Maske. Und das nicht nur an Halloween.

Als Laugenflüssigkeit haben wir uns eine gesättigte Steinsalzsole angesetzt. Dies machen wir immer zwei bis drei Tage vor dem Sieden der Seife.

Dazu nimmt man ein Marmeladenglas o.ä., gibt einen Steinsalzbrocken hinein und füllt das Glas mit destilliertem Wasser auf. Verschließen und immer wieder schütteln. Löst sich der Brocken nicht mehr weiter auf, ist die Sole fertig.

Den Salzbrocken kann man dann entnehmen, trocknen und bei Bedarf weiter verwenden.

An Ölen könnt Ihr für eine solche Seife prinzipiell nehmen, was Eure Haut am besten verträgt. In unserem Fall sind das:

Nach der Reifezeit von 6 bis 8 Wochen kann sie für die Gesichtsreinigung pubertärer Haut täglich genutzt werden. Für zyklusbedingt unreine Haut reicht die Nutzung bei Bedarf. Und wenn es mal wieder ganz besonders schlimm ist, lassen wir die Seife gern als Maske ein paar Minuten einwirken, sehr zur Belustigung der Familie.

Wie immer gilt: Wer noch nie gesiedet hat, muss sich unbedingt gut ins Thema einlesen. Dazu empfehlen wir gern unsere Gruppe Naturkosmetik & Seifen DIY, in der Euch alle Eure Fragen gern beantwortet werden

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner