Wow, es ist extrem heiß und Abkühlung ist angesagt! Was gibt’s da besseres, als ein feines Eis? Die Minze kühlt obendrein zusätzlich… herrlich, Zitronenschale gibt einen fruchtigen Touch… perfekt!
Damit die Kalorien nicht schon wieder unsere Kleider über Nacht enger nähen müssen, haben wir uns ein besonders leichtes Eisrezept ausgedacht. Wer es fluffiger möchte, muss noch entweder 200 g Sahne oder 2 Eiweiß steifschlagen und vor dem Gefrieren unterheben oder eine Eismaschine verwenden.
Für 4 Portionen (je 2 Kugeln):
- 700 g Joghurt, 3,5 oder 10 % Fettanteil
- ca. 150 g Pfefferminzsirup mit oder ohne Zucker (Rezepte)
- Schale 1 Bio Zitrone (fein gerieben)
- 60 g Schlagsahne
Alle Zutaten gut miteinander vermischen. Entweder in einer Eismaschine gefrieren lassen. Oder, wer keine Eismaschine hat, friert sich die Masse in Eiswürfelformen ein und crusht die Eisstücke (am besten über Nacht im Gefrierschrank gefrieren lassen) mit einem kräftigen Mixer fein (TM intervallweise auf Stufe 8-10).
Eine andere Möglichkeit ist es, die Joghurtmasse in eine Schüssel aus Edelstahl, Glas oder Keramik zu gießen und sie im Gefrierschrank fest werden lassen. Dann muss man jedoch alle Stunde gut umrühren, damit die unweigerlichen Eiskristalle etwas feiner werden. Testen, evtl. nachsüßen mit etwas Sirup. Wer mag, kann auch noch kleingeschnittene frische Minzblättchen untermischen.
Natürlich sofort servieren!

Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.