Blütenheil * Heilcreme bei Dyshidrose

Blütenheil * Heilcreme bei Dyshidrose

Heute widmen wir uns einem Thema, das viele nicht kennen werden. Doch wer es kennt, der weiß wie belastend diese chronische und in Schüben auftretende Krankheit ist. Blasen an Händen und Füßen bis hin zu offenen Stellen sind nicht nur körperlich unangenehm, sie lassen sich gerade an den Händen kaum verstecken und das belastet auch psychisch auf Dauer.

Wer selbst betroffen ist, der weiß, es führt kein Weg daran vorbei alles mögliche auszuprobieren. Denn jeder reagiert anders, jedem hilft etwas anderes. Ein Anthihistaminikum kann unter Umständen helfen, wenn die Ursache eine Kontaktallergie ist. Ist der Auslöser unklar, kommen gerne Kortison-Cremes zum Einsatz.

Wir sind uns vollkommen bewusst, dass unsere Creme nicht jedem Betroffenen helfen wird, aber einen Versuch ist es allemal wert. Wir haben lange herum probiert bis wir bei dieser Rezeptur ankamen. Sie ist vor allem für die Phase der Abheilung, wenn die Haut schuppt, juckt und einreißt. In der Phase der Blasenbildung verwenden wir einen kleinen Roller mit Johanniskrautöl (auf Mandelöl Basis). Das Rotöl mindert die Ausbreitung etwas.

Zutaten für unsere Heilcreme:

Wasserphase:

Die Tinkturen sanft im Becherglas erwärmen.

Fettphase:

Ebenfalls sanft erwärmen bis alles geschmolzen ist.

Die Wasserphase langsam und unter ständigem Rühren in die Fettphase geben. Durchgehend rühren bis die Creme auf Zimmertemperatur herab gekühlt ist. Dann:

gut unterrühren, in sterilen Tiegel abfüllen und bei Gebrauch mit einem sterilen Spatel entnehmen.

Da die Wasserphase komplett aus alkoholischen Tinkturen mit 40 % Alkohol besteht, ist eine weitere Konservierung nicht notwendig. Die Menge an Alkohol trocknet i.d.R. die Haut nicht aus.

Bei bekannter Allergie gegen eines der enthaltenen Kräuter, dieses unbedingt weglassen und dafür die anderen entsprechend erhöhen. Immer erst an einer kleinen Stelle am Unterarm auf Verträglichkeit testen.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Avatar-Foto

    Hallo zusammen, zufällig stoße ich heute auf Ihre Seite. Kann man das bei Ihnen bestellen?
    viele Grüße,
    Antje

    1. Avatar-Foto

      Hallo Antje,
      danke für Dein Interesse an unseren Produkten. Leider verkaufen wir diese nicht, sondern geben Anleitung zum Selbermachen.

      Liebe Grüße Sonja

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner