Datum

25. April 2022 - 30. Juni 2022
Läuft aktuell…

Uhrzeit

Ganztägig

Kriechender Günsel

Ajuga reptans

Ein heute nicht mehr besonders oft verwendetes Heil(Un-)kraut ist der kriechende Günsel, ein Lippenblütler. Schade, denn seine Wirkungen lassen sich durchaus sehen: entwässernd, entzündungshemmend, schmerzstillend, beruhigend.

Mit seinen wunderschönen tiefblauen Blüten erfreut er unser Auge oft in kleinen blauen Feldern. Er wird leicht verwechselt mit dem Gundermann (Gundelrebe), doch sein Blau ist anders, kräftiger blau als violett, aber gelegentlich rosafarben. Er wächst meist aufrecht und die Blätter haben auch eine andere Form als Gundermann. Man sieht ihn ausgesprochen gerne an, dafür duftet er aber so gut wie nicht wahrnehmbar.

Zum vollständigen Heilpflanzenportrait des Kriechenden Günsel

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner