Heute haben wir mal ein echtes Basic Rezept für Euch. Wir lieben sie heiß und innig, die Sheasahne. Super einfach und schnell gemacht und trotzdem der absolute Pflegehit für alle Jahreszeiten.
Im Grunde besteht sie nur aus 2 Zutaten: Sheabutter und Öl. Wir haben 300 g unraffinierte Bio Sheabutter und 200 ml Ringelblumenöl genommen. Unser Ringelblumenmazerat ist auf Olivenölbasis. Beides zusammen im Wasserbad sanft erwärmen bis die Sheabutter geschmolzen ist. Dann das Ganze in den Kühlschrank stellen bis die Masse fest ist. Dann mit dem Handrührgerät zu Sahne schlagen und nach Geschmack beduften.
Wir haben diesmal mit den ätherischen Ölen Rosengeranie, Lavendel fein, Orange und etwas Pfefferminze beduftet. Ein paar Tropfen Sanddornfruchtfleischöl runden das Ganze ab.
Haltbarkeit: da hier keine Wasserphase vorhanden ist, benötigt diese „Creme“ keine Konservierung und hält so lange wie das MHD des verwendeten Öls.
Für die Dosierung der ätherischen Öle unbedingt die Verdünnungshinweise des Herstellers beachten. Weniger ist mehr. Vor Gebrauch wie immer erst auf Verträglichkeit testen.
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.