Erfrischendes DIY Parfüm für die warmen Tage
Im Sommer mögen wir es gerne fruchtig, zitronig, leicht blumig und nicht zu schwer. Die gekauften Düfte sind meist nur eins davon. Ist es schön blumig, fehlt die Frische. Ist es frisch, fehlt uns das Blumige. Was liegt da näher, als auch das einmal selbst zu versuchen?
Und was sollen wir sagen? Wir lieben den Duft sehr. Unser Rezept könnt Ihr selbstverständlich auch als Grundrezept nehmen und es nach Eurem eigenen Geschmack verändern.
Grundzutaten:
- 50 ml kosmetisches Basiswasser
- 8 – 15 % (4 – 7,5 ml) ätherische Öle oder naturkosmetische Duftöle für Eau de Parfum
- 4 – 8 % (2 – 4 ml) ätherische Öle oder naturkosmetische Duftöle für Eau de Toilette
Sommerduft:
- 1 ml Duftöl Bonzai (die Verseifer)
- 1 ml Duftöl Zitronenmyrte (die Verseifer)
- 3 ml ätherisches Öl Orange 10-fach
- 1,5 ml ätherisches Öl Benzoe siam
- 0,5 ml ätherisches Öl Rose bulgarisch
Die ätherischen Öle und Duftöle mischen und zusammen mit dem kosmetischen Basiswasser in einen Flakon füllen. Am besten lässt man das Parfum noch eine Weile reifen, also sich entfalten.
Wegen der enthaltenen ätherischen Zitrusöle sollte das Parfum nicht vor dem Sonnenbaden direkt auf die Haut aufgesprüht werden.
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.