Unsere „Kraut-küsst-Frucht“-Woche geht mit einem cremigen Eis in Tag 3. Fruchtig, cremig, erfrischend und easy zu machen, wem würde das wohl nicht schmecken?
Einige haben gerade das Glück, dass sie Dank Garten in Erdbeeren und Pfefferminze (oder anderen Minzsorten) förmlich ertrinken und was liegt da näher als ein leckeres Eis? Bei den Temperaturen definitiv das Beste, was man sich gönnen kann!
Zutaten:
- 300 g gefrorene Erdbeeren
- 175 g Naturjoghurt 1,5 % Fett (alternativ: veganer Pflanzenjoghurt)
- 6 Minzblätter
Zubereitung im Thermomix® (TM 6):
Die gefrorenen Erdbeeren zusammen mit den Pfefferminzblättern in den Mixbecher geben und verschließen. Die Erdbeeren 12 Sekunden auf Stufe 8 pürieren. Mit dem Spatel die Masse nach unten schieben und den Joghurt zu geben. Rühreinsatz einsetzen und 20 Sekunden auf Stufe 6,5 verrühren. Kann sofort verzehrt oder im Froster gelagert werden.
Zubereitung ohne Thermomix:
Frische Erdbeeren putzen und vierteln, Minze zupfen und gemeinsam mit dem Pürierstab oder im Mixer fein pürieren. Joghurt dazu geben und nochmal durchmixen. Die Masse jetzt in einen Eisbehälter füllen und den Gefrierschrank geben. Einige Stunden durchfrieren lassen, dabei immer wieder durchrühren.
Beide Versionen können gefroren eine Weile gelagert werden und sollten vor dem Verzehr etwas früher aus dem Froster nehmen und antauen lassen, dann ist das Eis cremiger und lässt sich besser portionieren.
Schnell gemacht, ultra lecker und dazu auch noch gesund. Das perfekte Dessert für unser Motto: einfach – natürlich – gesund
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.
Marianne Zeugner
11. August 2022Wieder so ein tolles Rezept. Vielen lieben Dank dafür und auch, das ihr so viele schöne Sachen mit uns teilt. Laßt euch weiterhin so toll inspirieren. Alles Liebe für Euch
Sonja M. Bart
12. August 2022Vielen lieben Dank liebe Marianne, das werden wir 🙂