Chili-Salbe mit Ingwer

Chili-Salbe mit Ingwer

Wärme-Salbe bei Verspannungen

Sie ist ein echter Klassiker und darf in keiner Hausapotheke fehlen.

Besonders bei Verspannungen ist sie die Salbe der Wahl. Sie regt die Durchblutung stark an, was Verspannungen löst und die Muskulatur kann regenerieren.

Allerdings ist ihr Unverträglichkeitspotential recht hoch, so dass es hier ganz besonders wichtig ist, sie vor Anwendung auf Verträglichkeit zu testen. Auf sollte sie nicht über längere Zeit und zu großflächig angewendet werden, um Hautreizungen zu vermeiden.

Chili-Salbe mit IngwerUnd ganz wichtig: Hände waschen nach jeder Anwendung und die eingeriebene Stelle nicht mehr anfassen oder auch danach sofort die Hände waschen. Ansonsten endet ein Griff ins Gesicht, vor allem an die Augen, mit großen Schmerzen. Chili-Salbe mit Ingwer

Ihr könnt einfach ein reines Chiliöl ansetzen (es muss ein Warmauszug gemacht werden) oder ihr gebt – wie wir – noch Ingwer dazu. In einem früheren Versuch hatten wir auch Zimt mit dazu gegeben, sind mittlerweile aber dazu übergegangen das ätherische Öl der Zimtrinde in die Salbe zu geben. Abgerundet mit ätherischem Rosmarinöl ergibt das Ganze eine echte Bombe und sollte daher immer sparsam verwendet werden.

Die Zubereitung ist ganz einfach.

Chilis und Ingwer möglichst klein schneiden, evtl. etwas anmörsern, und ins Öl geben. (Evtl. Harz dazugeben – optional) Im Wasserbad, Salbenöfchen oder auf der Heizung über 3 bis 4 Tage immer wieder erwärmen. Zwischendurch immer wieder umrühren.

Das Öl am besten warm abfiltern, das geht am schnellsten. Bienenwachs schmelzen und mit dem warmen Öl vermischen. Etwas abkühlen lassen, ätherische Öle dazu geben und in saubere Tiegel füllen.

Tiegel erst verschließen, wenn die Salbe komplett abgekühlt ist. Die Salbe ist so lange haltbar wie das MHD des verwendeten Olivenöls.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner