Fluid gegen schwere Beine und blaue Flecke
Wer zum Beispiel berufs- oder anlagebedingt unter schmerzenden Ödemen, Lipödemen, Lymphödemen in den Beinen leidet, kann sich mit unserem Fluid Erleichterung verschaffen. Bei Wasseransammlungen und Stauungen in den Beinen, zur Kreislaufanregung und zur Hautstraffung eignet es sich zum Auftragen morgens und abends (sanft einmassieren). Grundsätzlich bei dauerhaften Wasseransammlungen bitte immer den Arzt kontaktieren zur Abklärung der Ursache!
Bitte nicht im Gesicht verwenden, und nicht auf die Schleimhäute auftragen! Gänseblümchen wirkt abschwellend und durchblutungsfördernd durch Kontraktionsförderung kleiner Blutgefäße. Das Mazerat in Aprikosenöl fördert diese Eigenschaften.
Erstmal das Mazerat herstellen:
- Aprikosenkernöl
- Gänseblümchen, frisch oder getrocknet
- 10 Tr. Vitamin E
Gänseblümchen hacken, für den Kaltauszug über Nacht abtrocknen, dann mit den Ölen in ein Schraubglas geben, so dass alles gut bedeckt ist. 1 Woche mit einem Tuch abgedeckt an einem zimmerwarmen, lichtgeschützten Ort ausziehen (täglich umrühren), danach verschließen und weitere 2 Wochen ziehen lassen. Getrocknet ein Gläschen zu 1/3 damit füllen, mit dem Öl auffüllen und verschließen. Ebenfalls 3-4 Wochen lang ausziehen. Täglich schwenken, dann durch einen Kaffeefilter klar filtern und in eine desinfizierte Flasche abfüllen. Haltbar solange wie das MHD vom Öl.
Zutaten für das ca. 120 ml Bellis Beinfluid:
- 30 g Immortelle–Hydrolat
- 50 g Pfefferminz–Tinktur (mind. 40 Vol.%)
- 1 g Xanthan transparent oder 7-9 g Bergamuls
- 25 g Gänseblümchen-Mazerat (wie oben beschrieben)
- 7 Tr. ätherisches Zitronenöl (siehe Anmerkung unten)
- 5 Tr. ätherisches Zypressenöl
- 5 Tr. ätherisches Pfefferminzöl
- 2 Tr. ätherisches Immortelleöl, wenn vorhanden
- 5 g Lysolecithin oder ein anderer Kaltemulgator
- Konservierer (z.B. Biokons neo)
Xanthan ins Hydrolat einrühren und etwa 20 Minuten lang quellen lassen, öfters umrühren. Tinktur dazumischen, die restlichen Zutaten zufügen und alles gut verrühren. In eine desinfizierte Flasche abfüllen. Alternativ das Bergamuls in die Mischung aus Hydrolat, Tinktur und Mazerat geben und gut verrühren. Dann die restlichen Zutaten zufügen. Besonders angenehm ist das Fluid, wenn man es im Kühlschrank lagert und kühl aufträgt. Morgens und abends die Beine oder blauen Flecken damit sanft massieren.
Wer trockene Haut hat, kann auch das Xanthan gegen 25 g Aloe Vera Gel (konserviert) austauschen.
Haltbar kühl gelagert etwa 4- 6 Wochen.
Zum Thema Photosensibilisierung bei Zitronenöl (im Sommer vor allem): Nach Eliane Zimmermann ist eine Verdünnung von unter 3 % im Endprodukt (in unserem Rezept liegt diese bei unter 0,5 %) unproblematisch, siehe Photosensibilisierung.
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.