(nicht nur) für die Erkältungszeit
Der Herbst ist da und mit ihm die trockene Heizungsluft in Wohnung und Büro. Jetzt braucht die Haut wieder eine extra Portion Pflege.
Zutaten Body-Sahne:
- 100 g unraffinierter Sheabutter
- 100 g Kakaobutter
- 100 g Mandelöl
- 100 g Reiskeimöl
Und alle, die keine Badewanne haben, um ein Erkältungsbad zu nehmen, können die Hautpflege mit folgender Kombination ätherischer Öle beduften, und umhüllen sich wie in der Wanne mit wohltuendem Duft:
- 20 Tropfen ätherisches Öl Cajeput
- 3 Tropfen ätherisches Öl Myrte
- 10 Tropfen ätherisches Öl Angelikawurzel
- 20 Tropfen ätherisches Öl Lavendel fein
Zubereitung Erkältungs-Shea-Kakao-Sahne:
Sheabutter und Kakaobutter abwiegen und sanft bei niedriger Hitze im Wasserbad schmelzen. Die flüssigen Öle dazu geben, die ätherischen Öle unterrühren und auskühlen lassen. Wenn die Masse fest ist, mit dem Handrührgerät aufschlagen bis die gewünschte sahnig fluffige Konsistenz erreicht ist.
Die Körpersahne am besten auf die noch feuchte Haut geben und sanft einmassieren. So bekommt die Haut Feuchtigkeit und Pflege, ohne dass wir eine aufwendige Creme mit Wasserphase und Konservierung rühren müssen.
Haltbar so lange wie das kürzeste MHD der verwendeten Zutaten. Und wer nicht erkältet ist, kann natürlich auch mit anderen Düften arbeiten.
Du hast Fragen zum Beitrag? In unserem exklusiven Forum kannst Du uns direkt fragen: Forum
Du möchtest unseren täglichen Beitrag nicht verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal.
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.
Olga
23. Oktober 2024Hallo. 🙂
Vielleicht ist das eine etwas seltsame Frage… aber wie speichert man eure Infokarten?
Die Sheasahne wird diesen Herbst auch mal gerührt. Danke für das Rezept 🙂
Sonja M. Bart
24. Oktober 2024Am Rechner mit der rechten Maustaste anklicken und auf speichern unter gehen. Mit dem Handy den Finger länger auf die Karte halten, bis sich das Menü öffnet, dann auf speichern unter gehen.