Lebkuchen-Bodybutter Sheasahne Kakaosahne
Diese wunderbare, zimtduftende und wärmende Bodysahne pflegt, befeuchtet und regeneriert durch die trockene Heizungsluft ebenso wie durch Wind und Kälte geplagte Haut.
Sie hat das Potential zur zart schmelzenden Lieblingspflege (die Weissblechdose haben wir verwendet weil sie besonders hübsch aussieht und weil sie Zerowaste ist…).
So geht’s:
Für den Ölauszug:
- 80 g Jojobaöl (oder Mandelöl bzw. ein anderes stabiles Lieblingsöl)
- 20 g Lebkuchengewürz, gemahlen
Beides mischen und 3 Tage lang bei etwa 40 Grad ausziehen. Durch einen Kaffee- oder Teefilter klar filtern. Es bleiben etwa 60 g übrig.
Für die Bodywhip:
- 60 g Ölauszug (s. o.)
- 30 g Kakaobutter
- 50 g Sheabutter, unraffiniert
- 4 Tr. Vitamin E
Nach Belieben 5 Tr. Ätherisches Öl, z. B. Zimtblüte oder Muskatnuss (nicht für das Gesicht verwenden).
Öl und Kakaobutter im warmen Wasserbad schmelzen lassen. Die Sheabutter zugeben und in der Restwärme auflösen, bis das Öl klar ist.
Handwarm abkühlen lassen, nach Wunsch das ätherische Öl und das Vitamin E eintropfen und vermischen. Für 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mit einem Handrührgerät oder Pürierstab aufschlagen, abfüllen, fertig.
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.