Lamecreme
Einer der einfachsten pflanzlichen Öl/Wasser Emulgatoren. Er braucht keine Co-Emulgatoren und nicht zwingend einen Konsistenzgeber. Es ist ein reichhaltiger, pflegender Emulgator, der sich besonders gut für normale bis trockene Haut eignet.
Tegomuls
Ebenfalls ein pflanzlicher Öl/Wasser Emulgator, er eignet sich für junge Haut bis Mischhaut. Es zieht schnell ein, hat dabei einen leicht mattierenden Effekt und hat eine hohe Emulsionskraft (es kann einen hohen Anteil an Wasser binden).
Emulsan
Ein Öl/Wasser Emulgator auf pflanzlicher Basis. Es ist ein sanfter, nicht aufliegender Emulgator und hinterlässt ein leicht feuchtes Hautgefühl. Er eignet sich hervorragend in Kombination mit Pflanzenwässern.
Olivem 900
Eine super Alternative zum Lanolin anhydrad ist der pflanzliche Wasser/Öl Emulgator Olivem 900. Er lässt sich leicht verstreichen, ist angenehm samtig und zieht gut in die Haut ein. Er eignet sich wunderbar für Make-up, Rouge und Lippenstifte. Basiert auf Olivenöl.
Olivem 1000
Pflanzliche Basis, ist ein Öl/Wasser Emulgator, der ebenfalls auf Olivenöl basiert. Er eignet sich sowohl als Einzel- wie auch als Co-Emulgator. Er ist für empfindliche, reife sowie trockene Haut perfekt geeignet. Olivem 1000 hinterlässt ein samtiges Hautgefühl und bildet keinen Film auf der Haut.
Lanolin anhydrid
Wollfett oder auch Wollwachs ist, wie es im Namen schon enthalten ist, ein wachsartiges Fett, welches Schafs aus ihren Talgdrüsen absondern. Es wird hauptsächlich als Wirkstoff und Co-Emulgator verwendet.
Da es ein besonders guter Weichmacher ist, wird Lanolin anhydrad bei trockener Haut und Barrierestörungen der Haut eingesetzt. Reines Lanolin ist ein Wasser in Öl Emulgator und dient auch als Salbengrundlage.
Co-Emulgatoren
Cetylalkohol
Cetylalkohol wird als Konsistenzgeber und Co-Emulgator in Cremes und festen Produkten eingesetzt. Er hat weichmachende, glättende, nicht fettende Eigenschaften und gilt im Allgemeinen als gut verträglich. Bei Barrierestörungen der Haut und feuchtigkeitsarmer Haut kann er allerdings als unangenehm austrocknend empfunden werden.
Kalt-Emulgatoren
Lysolecithin
Für leichte Kosmetikprodukte wird Lysolecitin gerne verwendet. Er ist leicht, nicht fettend und trocknet die Haut nicht aus. Dieser Emulgator sorgt dafür, dass die Wirkstoffe direkt in die Haut transportiert werden, ohne sie unnötig zu belasten. Er wird gerne für flüssige Produkte eingesetzt, die mangels fester Bestandteile in der Herstellung nicht erhitzt werden müssen.
Fluidlecithin super
Ein natürlicher Kalt-Emulgator, der zu 50 % aus Distelöl und 50 % aus Cholinphospholipid besteht. Er lässt sich kalt, wie auch warm emulgieren und macht sich mit seiner rückfettenden Eigenschaft besonders gut in Duschgelen. Besonders bei trockener, pflegebedürftiger und empfindlicher Haut findet er großen Zuspruch.
Du hast Fragen zum Beitrag? In unserem exklusiven Forum kannst Du uns direkt fragen: Forum
Du möchtest unseren täglichen Beitrag nicht verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal.
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.