Zum Abschluss unserer Rosmarinwoche gibt’s noch unser Rezept für feine wärmende Bodymelts mit Rosmarin, perfekt nach einer Winterwanderung.
Diese festen Buttern eignen sich perfekt um Hände und Füße damit dick einzuschmieren und dann dicke Socken drüber bzw Baumwollhandschuhe und schön einziehen lassen. Wärmt zart durch die Anregung der Durchblutung und pflegt herrlich durch die wertvollen Buttern.
Die Herstellung ist ganz einfach. Ihr braucht nur:
- 50 g Kakaobutter
- 25 g Sheabutter
- 20 g Rosmarinölauszug (Basisöl Olivenöl)
- 10 Tropfen ätherisches Öl Rosmarin
- und optional (Verträglichkeit testen!) 3 Tropfen ätherisches Öl Zimt
Kakaobutter, Sheabutter und Ölauszug im Wasserbad sanft schmelzen (wirklich sanft, die Buttern reagieren auf Hitze sehr empfindlich). Wenn alles geschmolzen ist, aus dem Wasserbad nehmen, kurz etwas runterkühlen lassen und die ätherischen Öle dazu geben. Kurz umrühren und in Silikonformen gießen.
Einige Stunden aushärten lassen und vor der ersten Nutzung am besten noch ein paar Tage liegen lassen. Die Stücke schmelzen sanft bei Berührung durch die Körperwärme und lassen sich dann gut verteilen.
Viel Spaß beim Nachrühren.
Und auch hier wieder der Hinweis: bei Bluthochdruck unbedingt vorsichtig mit Rosmarin umgehen!
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.