Gewürz-Sirup * Tee-Sirup * Chai-Sirup

  • Beitrags-Kategorie:Essen & Trinken
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
Gewürz-Sirup * Tee-Sirup * Chai-Sirup

Bei uns geht in der Advents- und Weihnachtszeit nichts ohne Gewürzsirup. Er ist herrlich einfach herzustellen und schmeckt einfach himmlisch: zum Süßen von Tee, Kaffee, Latte, Kakao, Glühwein, heißen Grog, über Pudding, Grießbrei, Eis….

Am einfachsten geht’s natürlich mit unserem selbstgemachten Lebkuchengewürz, aber auch ein fertig gekauftes geht.

Man nehme:

Alles in einen kleinen Kochtopf geben, aufkochen und 5 Minuten lang leicht köcheln. Dabei bleiben und umrühren, denn das Ganze schäumt stark und kocht leicht über. Dann müssen wir ihn durch ein feines Sieb filtern. Der Zimt enthält viele Schleimstoffe, wundert Euch also nicht, wenn das Ganze sehr dickflüssig und – ja, ein wenig schleimig ist.

In eine desinfizierte Flasche abfüllen – fertisch!

Viel Vergnügen damit!

Wer eine zuckerfreie Variante möchte, ersetzt den Zucker durch 150 g Xylit (kürzere Haltbarkeit).

Achtung: Xylit ist ein tödliches Gift für Hunde! Bitte unbedingt für Haustiere unerreichbar aufbewahren! Allzuviel davon kann abführend oder blähend wirken!

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner