Nasensalbe (auch als Stift)

Nasensalbe (auch als Stift)

Wir bereiten uns langsam aber sicher auf den Winter und die damit einhergehende Erkältungssaison vor. Unsere Nasensalbe ist aber nicht nur für Schnupfennasen super, sondern auch der perfekte Begleiter für trockene Nasen in der Heizperiode.

Die Salbe pflegt die durch das ständige Nase putzen gereizte Haut, erleichtert sanft das Atmen und nimmt das unangenehme Trockenheitsgefühl.

Wir bereiten sie gern vor, weil wir dem Warmauszug mindestens drei Tage Zeit geben. Dazu nehmen wir:

Diese Mischung wird im Salbenöfchen (oder im Wasserbad) immer wieder auf 40 bis maximal 50 Grad erwärmt und gelegentlich umgerührt. Dazwischen immer wieder abkühlen und ziehen lassen.

Nach mindestens 3 Tagen nochmal erwärmen und warm durch einen Kaffeefilter laufen lassen.

Für die Salbe kommen auf 30 ml Ölauszug, 3 g Bienenwachs und 3 g Sheabutter und – optional – 4 Tropfen ätherisches Öl Cajeput.

Für die Stifte kommen auf 10 ml Öl 2 g Bienenwachs und 3 g Sheabutter und – wer mag – 2 Tropfen ätherisches Cajeputöl.

Gerade für unterwegs finden wir den Stick sehr praktisch.

Wir wünschen Euch wie immer viel Spaß beim Nachrühren und hoffentlich einen erkältungsfreien Winter.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner