Veilchenblüten-Essig

Veilchenblüten-Essig

Schönheits-Geheimnis von Kaiserin Sisi

Für unreine Haut genauso geeignet wie normale, leicht empfindliche, reife, trockene Haut und Mischhaut. Regeneriert die Hautbarriere und regt die Zellerneuerung an.

Nur wenige Minuten, schon ist der Kräuteressig fertig. Man verdünnt ihn zur Anwendung, auf 20 ml (1 Teil) Veilchenblüten-Essig kommen 80 ml (4 Teile) destilliertes Wasser oder, noch besser, ein zum Hautbild passendes Hydrolat wie z.B. Hamamelis bei unreiner Haut. Den Veilchenblüten-Essig bitte kühl und dunkel lagern und auf keinen Fall mit Metall in Berührung bringen, so hält er sich bis in das nächste Jahr.

Das anwendungsfertig verdünnte Gesichtswasser bitte im Kühlschrank lagern und innerhalb von 4 Wochen aufbrauchen. Soll es länger halten, bitte 10 Tropfen Biokons neo konservieren (so hält es sich bis 4 Monate im Kühlschrank).

Einige Tropfen davon auf ein Wattepad geben und das gereinigte Gesicht vor der damit abtupfen, danach cremen wie gewohnt.

Veilchenblüten-Essig
Rezeptkarte zum privaten Runterladen, Speichern und Teilen. Die Karte darf nicht kommerziell genutzt und nicht verändert werden.

Für 300 ml Veilchenblüten-Essig (Konzentrat):

Zubereitung:

Die Veilchen (bitte die zarten Blüten nicht waschen) in ein Glas geben, mit dem Essig auffüllen. Eine Klarsichtfolie darüber ziehen, dann verschrauben. An einem warmen, eher dunklen Ort 4 Wochen lang ausziehen, täglich schütteln. Danach klar filtern und am besten in ein dunkles Glas abfüllen (oder zumindest dunkel lagern).

Wie immer gilt:
Vor der Benutzung auf Verträglichkeit an einer sensiblen Stelle wie der Armbeuge testen.

Veilchenblüten-Essig
Rezeptkarte zum privaten Runterladen, Speichern und Teilen. Die Karte darf nicht kommerziell genutzt und nicht verändert werden.

Du hast Fragen zum Beitrag? In unserem exklusiven Forum kannst Du uns direkt fragen: Forum
Du möchtest unseren täglichen Beitrag nicht verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal.

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner