Johanniskraut-Balsam

Johanniskraut-Balsam

Rotöl-Balsam * Notfall-Balsam * Schmerz-Balsam

Manchmal passiert es leider, dass uns die Knochen und Gelenke oder Nerven einen Strich durch die Rechnung machen, wie man so schön sagt: nix geht mehr.

Für die kurzfristige Eigenbehandlung im Akutfall über ein paar Tage ist daher diese Salbe gedacht, bei der die ätherischen Öle deshalb auch höher dosiert sind als sonst. Wer stark auf ätherische Öle reagiert oder sie länger verwenden will, sollte die Menge daher von vorne herein lieber halbieren.

2-mal täglich die betroffenen Stellen damit einmassieren, am besten nach dem Duschen.

Übrigens: Im Sinne der Nachhaltigkeit verwenden wir gelegentlich auch bereits vorhandene Behälter aus lebensmittelgeeignetem Plastik (jahrelang) wieder…

Zutaten für etwa 100 ml Balsam:

Ätherische Öle (nicht in der Schwangerschaft geeignet!):

Bienenwachs und Lanolin mit dem Rotöl im Wasserbad schmelzen. Tinktur auf dieselbe Temperatur erwärmen, beides herausnehmen, Tinktur in die Ölphase einrühren. Unter Rühren etwas abkühlen lassen, dann die ätherischen Öle einrühren. Wer mag, gibt noch ein Gramm Vitamin E dazu. In saubere Tiegel abfüllen. Ausgekühlt verschließen und beschriften. Hält sich ca. drei Monate.

Johanniskraut-Balsam

Achtung / Aus rechtlichen Gründen

Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner