Heilcreme für gestresste Lippen und Nasen
Jetzt, und damit meinen wir nicht nur die Coronazeit sondern auch die Heuschnupfenzeit, ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass die Nasenschleimhäute gut gepflegt sind und nicht trocken oder rissig. Uns hilft, neben dem guten Nasenspray (Rezept: ) auch dieser feine Balsam. Wir cremen damit regelmäßig Verkrustungen der Nase und trockene Lippen ein. Auf Aromen oder ätherische Öle verzichten wir heute mal ganz bewusst. Schüttelt ihn Euch zusammen (frei nach Annemarie Gogeissl)
Achtung: Bitte entweder entnehmen mit einem kleinen Spatel oder ein sehr kleines Töpfchen damit füllen und bald verbrauchen!
Zutaten für etwa 35 ml:
- 2 g Beerenwachs
- 5 g Lanolin
- 4 g Babassuöl (alternativ Kokosöl)
- 9 g Kakaobutter
- 2 g Rizinusöl
- 10 g Johanniskrautöl
- 6 g Königskerzentinktur
- 2 g Glycerin, pflanzlich
- 4 Tr. Vitamin E
- 2 Tr. D-Panthenol
Alle Zutaten bis auf Vitamin E und Panthenol in ein Schraubglas abmessen. Im Wasserbad schmelzen lassen. Herausnehmen, dicht zudrehen, ein Küchenhandtuch mit kaltem Wasser anfeuchten. Dann das feuchte Handtuch um das heiße Glas wickeln und schütteln, bis das Gemisch nicht mehr heiß ist. Dann Vitamin E und D-Panthenol zugeben und wieder gut zudrehen. Und jetzt das Schüttel-Workout durchziehen, bis die Creme kalt und zumindest sehr sämig ist. Nun in den desinfizierten Cremetopf füllen und verschließen. Haltbar ca. 3 Monate.
Wer lieber konventionell rühren mag, rührt die erwärmte Tinktur und das Glycerin in die geschmolzene Ölphase, solange rühren, bis die Creme anzieht…
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem #Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.