Lamium purpureum
Die kleine Schönheit findet man vielerorts bereits blühend. Ihre Schwestern in weiß und gold dagegen brauchen noch etwas, bis sie sich zeigen.
Die Taubnessel schmeckt in Kräutersalz, Salat, Kräuterbutter und Kräuterquark lecker und ist gesund. Ihre Blüten sind eine schöne essbare Zierde.
Inhaltsstoffe:
- ätherische Öle
- Flavonglycoside
- Gerbstoffe
- Gerbsäure
- Histamin
- Saponine
- Schleimstoffe
- Rabiat-Gerbstoff
- Tyramin
Anwendungsgebiete:
Heilwirkungen:
Verwechslungen sind möglich mit der echten Brennnessel, der Goldnessel und der weißen Taubnessel.
Achtung / Aus rechtlichen Gründen
Wer gegen eine Zutat allergisch ist, darf diese natürlich nicht verwenden! Für die Verwendung in Schwangerschaft, Stillzeit, bei vorliegenden schweren Erkrankungen und für Kinder fragt bitte Euren Arzt um Rat.
Unsere Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sollen keinesfalls dazu auffordern, sich selbst zu behandeln, eine ärztliche Behandlung oder Medikation abzubrechen oder sogar zu ersetzen. Wir sind weder Mediziner:innen, Heilpraktiker:innen, noch Kosmetiker:innen. Wir weisen daher aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf unserem Blog getroffenen Aussagen über die Wirkungsweisen der einzelnen Zutaten, Kräuter und Rohstoffe sowie der aufgeführten Rezepte und Anwendungshinweise nur zu Zeitvertreib und Information dienen sollen. Unsere Inhalte (Text und Bild) unterliegen dem Urheberrecht (Copyright). Jede weitere Nutzung unserer Beiträge/Inhalte - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung der Rechteinhaber. Verstöße werden ohne vorherigen Kontakt juristisch verfolgt. Heilversprechen zur Linderung und/oder Behandlung von gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen geben wir in keiner Weise ab und versprechen auch nichts derartiges. Wer unsere Rezepte oder Empfehlungen nachmacht, tut dies auf eigene Gefahr, wie es rechtlich so schön heißt.